Tag der offenen Türe
Aus Anlass des zweijähren Jubiläums der Academia stellten wir unsere Aktivitäten vor.
Geladen waren zahlreiche Gäste aus der Gemeinde, den Schulen, Botschaften, Ministerien und selbstverständlich auch alle Eltern unserer Kinder der Academia. Ziel war es aufzuzeigen, was wir machen, wie wir vorgehen und welche Personen sich bei uns um die Aus,- und Weiterbildung der Kinder kümmern.
Wir alle waren gespannt auf den Durchführungstag. Die Kinder erschienen wie immer pünktlich und so konnte auch mit den Vorbereitungsarbeiten für die verschiedenen sportlichen Aktivitäten auf dem Kunstrasenplatz in Calheta begonnen werden. Nach und nach trafen immer mehr Eltern und geladene Gäste ein. So dass sich schlussendlich eine ganz erfreuliche Anzahl Personen für die Geschehnisse in der Academia interessierten.
Eine Trainingslektion im Fussball, ein Spiel der jüngsten Fussballer/innen sowie eine Aufbaureihe für den Softball stand auf dem Programm.
Nach der Begrüssung der Gäste durch unseren Administrator Bernardo wurden pünktlich um 11.00 Uhr die sportlichen Aktivitäten aufgenommen. Besonderes Interesse hat der Softball gefunden, da diese Sportart bislang in Cabo Verde noch recht wenig bekannt ist. Nach einem Demonstrationsspiel wurden die Gäste dazu eingeladen mitzuspielen. Die Erwachsenen waren rasch im Bann des Spieles, schwangen teilweise schon recht gekonnt den Schläger, motivierten sich gegenseitig, fieberten mit ihren Teamkollegen tüchtig mit und feuerten sich kräftig an.
Nach Abschluss des Praxisteiles dislozierte die Schar in das Haus der Academia. Daselbst wurden an Hand von diversen Bildreportagen näher vorgestellt was neben dem Sport in der ADEC alles geboten, gelernt und ausprobiert wird. Selbstverständlich durften kleine, durch unsere Kochequipe hergestellte Snacks nicht fehlen. Abgerundete und abgeschlossen wurde der Tag der offenen Türe durch die Darbietung unserer Batuku-Gruppe, welche sich überwiegend aus Mädchen der Softballgruppe konzipiert.
Dank dem Engagement aller unser Mitarbeiter, Helfer und Helferinnen und nicht zuletzt dank den Kindern der Academia wurde dieser Tag der offenen Türe ein voller Erfolg. Während die Schulverwaltung, Eltern und Interessenten von Ausserhalb zahlreich erschienen, glänzte die lokale Gemeindebehörde leider durch Abwesenheit. Da bedarf es noch Einiges an Austausch um hier zu einer echten partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit zu finden. Schade dass die politischen Würdenträger der Gemeinde die Gelegenheit trotz Einladung nicht wahrgenommen haben, sich aus erster Hand zu informieren. Wir bleiben dran.
Nächste Seite: Kontakt mit bd sport active






















